How the magic happens! The creativity process

Creativity starts in the mind. This is also the case at PURSET. Every product is based on a vision – for an accessory or an entire collection. Each design is created with its own individual idea and inspiration.

 

"The idea for a collection doesn't just pop up. We find inspiration for it not only at the fashion fairs in Milan, Berlin, or Paris, but social circumstances also have a significant impact on our designs", Sonja Gasa Valga tells us. "The latter is, of course, also about the function of our hats, scarves, and gloves. When we feel that social life mainly takes place outdoors, this must also be reflected in the material composition – a very important aspect for our winter collections, for instance. When the focus is more on completing an outfit with well-chosen accessories, we concentrate even more on finesse and details. And then there is the fit! At first glance, this might not have anything to do with the look, but it's essential to the overall value of our products".

Open minded for the right mix - that is one of the secrets of a successful creative process. The PURSET team meticulously and skilfully follows every step of the design process: from sketch to finished accessory. Traditional craftsmanship is hereby allowed to meet digitalised modernity by all means. You have to be able to touch the material and see the product – 3D visualisations and animations support this process. This also meets our sustainability requirements as resources are conserved without diminishing the creative process.



"We spend a lot of time developing our collection. From the selection of the right materials, or rather the right mix of materials, to the functionality and fit, all the way to the fashionable appeal. PURSET specialises in all these process levels from A to Z. I think that by keeping the big picture in mind, we create accessories that are a joy to wear even beyond the season or collection", summarises Sonja.

So creative work at PURSET is a process that involves attention to detail, innovation, value, and responsibility. And in the end, teamwork is first and foremost.

How the magic happens! Der Kreativprozess.

Die Kreativität beginnt im Kopf. So auch bei PURSET. Am Anfang eines jeden Produktes steht eine Vision – für ein Accessoire oder für eine ganze Kollektion. Jeder Entwurf entsteht mit seiner eigenen individuellen Vorstellung und Inspiration.

 

„Die Idee für eine Kollektion kommt nicht von ungefähr. Inspiration dafür finden wir nicht nur auf den Modemessen von Mailand, Berlin oder Paris, sondern auch gesellschaftliche Gegebenheiten wirken maßgeblich auf unsere Entwürfe ein,“ erzählt Sonja Gasa Valga. „Bei letzterem geht es natürlich auch um die Funktion unserer Mützen, Schals und Handschuhe. Haben wir das Gefühl, dass sich das gesellschaftliche Leben vor allem draußen abspielt, muss die Materialkomposition auch dazu passen. Das ist zum Beispiel für unsere Winterkollektionen sehr wichtig. Wenn es mehr darum geht, mit gut gewählten Accessoires ein Outfit zu vervollständigen, dann fokussieren wir uns noch stärker auf die Finesse und die Details. Und dann wäre da noch die Passform! Auf den ersten Blick hat das vielleicht nichts mit dem Look zu tun, ist aber essentiell für die generelle Wertigkeit unserer Produkte.“

Open minded für den richtigen Mix – das ist eines der Erfolgsgeheimnisse eines gelungen Kreativprozesses. Das Team von PURSET folgt akribisch und gekonnt jeden Handgriff, der im Designprozess vorkommt: Angefangen von der Skizze bis hin zum fertigen Accessoire. Handwerkliche Traditionen dürfen dabei ruhig auch auf eine digitalisierte Modernität treffen. Material muss man anfassen können, das Produkt sehen – dabei unterstützen 3D-Visualisierungen und Animationen. Das ist auch im Sinne der Nachhaltigkeit, Ressourcen werden geschont ohne den Kreativprozess zu schmälern.



„Wir verwenden viel Zeit für die Entwicklung unserer Kollektion. Von der Auswahl der richtigen Materialien, beziehungsweise dem richtigen Material-Mix, der Funktionalität und Passform bis hin zum modischen Anspruch. PURSET ist auf all diesen Ebenen von A bis Z spezialisiert. Ich denke, indem wir das große Ganze im Auge behalten, erschaffen wir Accessoires, die auch über die Saison oder Kollektion Freude machen,“ fasst Sonja zusammen.

Der Kreativarbeit bei PURSET ist also ein Prozess, der Detailverliebtheit, Innovation, Wertigkeit und Verantwortung miteinbezieht. Und am Ende an erster Stelle Teamwork ist.